Über mich

Mein Name ist Jörg Bachmayr und ich bin der Fotograf und Betreiber von Juventus Bravo.

Erst vor ein paar Jahren habe ich die Fotografie als Hobby für mich entdeckt. Schon bei den ersten Gehversuchen kristallisierte sich einer meiner heutigen Schwerpunkte heraus, die Konzertfotografie. Immer wieder bin ich fasziniert, wenn ich bei einem Konzert ganz vorne an der Bühne stehe, die Künstler im Sucher verfolge und auf den idealen Zeitpunkt warte, um ihre Emotionen einzufangen. Umhüllt von der lauten Musik, dem bunten Licht der Scheinwerfer, dem tosenden Publikum hinter mir.

Genauso liebe ich den Kontrast dazu, die Nachbearbeitung. Oft bis tief in die Nacht sitze ich dann konzentriert und in aller Stille vor dem Computer, wähle aus Dutzenden oder gar Hunderten Aufnahmen die besten aus und gebe ihnen den letzten Schliff.

Last but not least, freue ich mich über (positives wie kritisches) Feedback von Musikern und Publikum. Dieses Feedback treibt mich an und ist ideeller Lohn für Zeit und Mühen. Am Ende des Tages hoffe ich, durch meine Arbeit insbesondere aufstrebenden Bands und Solokünstlern zu mehr Aufmerksamkeit und Bekanntheit zu verhelfen und mehr Menschen für Livemusik zu begeistern.

Auch in meiner geliebten Heimatstadt München und auf Reisen gehe ich immer wieder auf fotografische Streifzüge.

In Zukunft möchte ich mich in den Bereichen People- und Reportagefotografie weiterentwickeln.

Beruflich bin ich Inhaber der Agentur für Online-Marketing digital voran.

Folge Juventus Bravo

Veröffentlichungen

„Yakushima“

National Geographic Traveler, Internationale Ausgabe, Dezember 2013/Januar 2014

außerdem in den Länderausgaben Rumänien und Mongolei

http://travel.nationalgeographic.com/travel/traveler-magazine/

Yakushima, Japan

„Meanders“

Süddeutsche Zeitung, Junge Leute, Band der Woche, 23. März 2015 (Print)

Zum Online-Artikel

Meanders @ Singer & Songwriter Open Stage Session

Ausrüstung

  • Canon 6D
  • Canon EF 70-200mm  f/2.8L IS II USM
  • Tamron 24-70mm f/2.8 Di VC USD
  • Canon EF 17-40mm f/4.0L USM
  • Canon EF 100mm f/2.0 USM
  • Canon EF 50mm f/1.4 USM
  • Nachbearbeitung in Adobe Lightroom und Google Nik Collection